Achat

Achat – kraftvoller Heilstein & wichtiger Schutzstein

Achat und seine Wirkung

Der Achat besitzt eine kraftvolle Heilsteinenergie und gilt als wichtiger Schutzstein. Er steht für (mehr) innere Balance!

Er wurde schon in der Antike als Schutzstein verwendet.

Damit der Achat seine optimale Wirkung erzielen kann, ist der direkte Körperkontakt ausgesprochen wichtig. Am besten wird er direkt auf die betroffene Körperstelle gelegt. Sollen seelische oder psychische Probleme bewältigt werden, hilft es, den Achat auf das Herz zu legen. Bei körperlichen Beschwerden fließt die positive Energie des Achats entweder durch das Auflegen auf die betroffene Körperstelle oder durch das Tragen von Halsketten oder Armbändern. Auch wenn der Körperkontakt vorteilhaft ist, so kann der Achat als Heil- und Schutzstein auch in der Hosen- oder Jackentasche getragen oder auch zum Schutz als Scheibe ins Fenster gestellt werden.

Eine andere Möglichkeit Achate zu verwenden sind auch Essenzen. Das Heilwasser kann man problemlos selbst herstellen. Dafür werden Achate in Wasser eingelegt. Das Heilsteinwasser kann man trinken. Der Vorteil der Edelsteinessenz liegt beim Achat darin, dass er seine Wirkung nachhaltig entfaltet. Der Körper reagiert viel intensiver auf die Kräfte aus der Essenz, als das durch Auflegen möglich ist. Allerdings kann es beim Achat Heilwasser bei der ersten Verwendung zu einer Verschlimmerung der Beschwerden kommen. Daher sollte die Achat-Essenz vorsichtig und umsichtig angewandt werden.

Achat ist ein Halbedelstein

Achat gibt es viele Farben und Varianten. Er kann transparent bis lichtundurchlässig sein und kommt in vielen Farben vor. Nicht nur hinsichtlich der Farbe unterscheiden sich die Achate, sondern auch die Muster variieren. Kennzeichnend ist die streifige Zeichnung dieses Minerals.

Welche Bedeutung hat der Achat?

Der Achat ist ein wichtiger Heil- und Schutzstein. Am besten kann er seine Wirkung entfalten, wenn er direkt auf der nackten Haut getragen wird, etwa als Anhänger an einer Kette. Die unterschiedlichen Wirkungsweisen haben einen positiven Effekt für viele Menschen. Er wird dem Sakralchakra zugeordnet und ist der Hauptstein der Sternzeichen Stier und Steinbock. Als Nebenstein von Fische und Skorpion verleiht er Selbstbewusstsein, Geduld und Ausdauer.

Als Schutzstein hält er negative Energien fern und hilft die innere Ausgeglichenheit zu finden. Die Wirkung erstreckt sich dabei auf die körperliche, geistige und seelische Ebene.

Da es den Achat in vielen Farben und Varietäten gibt, ist zu beachten, dass manche Färbungen spezielle Wirkungen besitzen. Etwa haben blaue Edelsteine eine ausgeprägte Wirkung auf das Kehlchakra, während rote bis bräunliche Achate auf das Wurzelchakra wirken. Der Achat ist als Sternzeichenstein besonders für Steinböcke und Stiere empfehlenswert. Als Heilstein schenkt er dem Steinbock Geborgenheit und Vertrauen. Der Stier wird durch den Edelstein unterstützt, seine Ziele zu verwirklichen.

Als Nebenstein der Sternzeichen Fische und Skorpion verleiht er Selbstbewusstsein, Geduld und Ausdauer. Er hält negative Energien fern und hilft dabei, eine innere Ausgeglichenheit zu finden. Seine Wirkung erstreckt sich dabei auf die körperliche, geistige und seelische Ebene.

Reinigung und Pflege

Mit der Zeit verliert der Edelstein Kraft und Energie und nimmt durch die Verwendung auch negative Energien auf. Daher ist es sehr wichtig, ihn regelmäßig zu reinigen und zu pflegen.

Damit der Achat seine Wirkung optimal entfalten kann, ist eine regelmäßige Pflege wichtig. Ich empfehle, den Edelstein nicht zu extremer Hitze oder Temperaturschwankungen auszusetzen. Dadurch kann er fleckig werden. Zur Reinigung des Edelsteines sollte er einmal im Monat unter fließendem Wasser entladen werden. Ketten mit Achaten können in einer Schale mit trockenen Hämatit Trommelsteinen gereinigt und entladen werden. Am besten bleiben sie über Nacht darin liegen. Aufladen kann man Achate, indem man sie in die Sonne legt oder in der Nacht in eine Gruppe von Bergkristallen gibt. Dadurch bekommt der Achat wieder seine positive Energie.

Selbstverständlich kann man Achate auch mit den An’huescón Symbolen aufladen.

Der Achat ist einer der Ausgleichssteine für das Sternzeichen: Fische.

Steinseelchen Achatscheiben